Zu Saisonbeginn stand mit dem TSV Leopoldstal am Sonntag direkt ein richtig dicker Brocken auf dem Programm. Im lippischen Derby trafen direkt zwei Favoriten der Bezirksliga aufeinander.
Im ersten Satz begannen die Gastgeberinnen aus Leopoldstal stark. Die Löwinnen hatten immer wieder große Probleme mit den Aufschlägen der Gegnerinnen. Das Aufbauspiel gestaltete sich somit schwierig, so dass der Satz mit 18:25 verloren ging.
Der zweite Satz begann mit einer Schrecksekunde als sich Libera Irma Löwen verletzte. Doch die Leos ließen sich davon nicht beirren. Sie gestalteten nun ihre Aufschläge druckvoller und die Annahme agierte deutlich besser. Eine sehr gute Blockarbeit sorgte dafür, dass viele Angriffe direkt abgefangen wurden. Die Löwinnen fanden in dieser Phase des Spiels auch immer wieder die Lücken in der gegnerischen Abwehr, so dass der Satz mit 25:18 gewonnen werden konnten.
Der dritte Satz begann mit einer bärenstarken Aufschlagserie von Michelle Walter, sie brachte damit die Leopoldstalerinnen völlig aus dem Konzept und sorgte für eine 18:1-Führung. Eine Wahnsinnsleistung! Natürlich ließen die Löwinnen nun nichts mehr anbrennen und brachten den Satz mit 25:7 sehr deutlich nach Hause.
Natürlich war die Leos klar, dass der vierte Satz wieder ganz anders aussehen würde. Und so war es dann auch. Die Gastgeberinnen fanden in ihr Spiel zurück und konnten mit 6:2 in Führung gehen. Dadurch ließen sich die Gäste jedoch nicht verunsichern sondern knabberten den Rückstand Punkt für Punkt ab, konnten beim 13:12 zur Mitte des Satzes erstmals ins Führung gehen, diese dann konstant weiter ausbauen und den Satz mit 25:17 gewinnen.
„Ich bin sehr erleichtert, dass wir dieses Spiel gewonnen haben. Leopoldstal ist ein starker Gegner gegen den wir schon viele knappe Spiele absolviert haben. Mit einem Sieg in die neue Saison zu starten gibt uns allen ein gutes Gefühl. So darf es gerne weitergehen“ resümierte Trainerin Nicole Steinmeier nach dem Spiel.
Es spielten: Julia Popiolek, Kiki Pätkau, Almuth Mäscher, Carina Erdsiek, Melanie Schrader, Nicole Steinmeier, Michelle Walter, Irma Löwen, Kathrin Sewing und Michelle Racaud