Mit insgesamt 20 Personen, davon 14 Jugendlichen aus beiden Vereinen (TuS Leopoldshöhe & GTB ) ging die Fahrt am 22.8.19 Richtung Ostsee. Der erste Tag wurde genutzt, um die Unterkunft und den Zeltplatz zu inspizieren. Die Teilnehmer waren gespannt, was auf sie zukommen wird.
Am Freitag wurde die Gruppe nach dem Frühstück von Co-Trainerin Julia zum Frühtraining gebeten und mit 3 km joggen stand ein erster ordentlicher Start an. Später kam auf dem Beachfeld des Zeltplatzes Kraft, Ausdauer & Schnelligkeit dazu. Nach der Mittagspause ging es wieder auf dem Beachplatz des Zeltplatzes um in Gruppen gegeneinander zu spielen. Dabei wurde vor allem die Absprache in den Teams in den Vordergrund gestellt. Am Anfang noch holprig, wurde es im Laufe der Spiele immer besser und die Ergebnisse immer enger. Nach den Spielen gab es für die Spieler & Spielerinnen aus Leopoldshöhe & Gadderbaum Zeit für ein Bad in der Ostsee oder andere Aktivitäten. Mit einem gemeinsamen Lagerfeuer ist der Freitag beendet worden. Bei dem gemütlichen Zusammensitzen wurde die Gruppe mit besinnlicher und wunderbarer Musik von der Gitarre begleitet. Das war schon ein schöner Abschluss eines tollen Tages!
Am Samstag ging es bei den Wassersportfreunden am Yachthafen mit einer Trainingseinheit los. Dort konnte die Gruppe zwei Beachplätze nutzen. Einige sind zum Trainingsplatz gejoggt, andere sind mit dem Auto dort hingebracht worden. Zunächst stand die Verständigung im Team im Vordergrund: Zu dritt durch ein langes Springseil zu laufen fördert das Teamwork. Der Start etwas stockend, wurde diese Übung erfolgreich umgesetzt. Danach wurden die Spielerinnen & Spieler in Zweierteams eingeteilt und es wurde ein Turnier unter den Volleyballern gespielt. Jeder gegen jeden!
Mit dem Turnier haben sich die Zeiger der Uhr sehr schnell gedreht und es wurde Zeit zur Rückkehr zum Zeltplatz, um sich frisch zu machen und das Abendessen einzunehmen. Nach dem Abendessen bat der Trainer alle Teilnehmer an den Strand, um sich auszutauschen, wie die gemeinsame Zeit angekommen ist. Positive & negative Kritik wurden dabei entspannt in der Runde am Strand angesprochen. Alle Teilnehmer bedankten sich für diese Trainings & Freizeitfahrt an die Ostsee! Der Abend wurde nochmals mit einem Lagerfeuer und Gitarre beendet. Den schönen warmen Sommerabend nutzten einige Sportler dazu nutzten, um im Freien zu übernachten. Möwen, ein kreischender netter Wecker weckten die Frischluftschläfer am nächsten Morgen auf
Der Sonntag und der damit letzte Tag der 4 Tage Grömitz, wurde durch die aufgehende Sonne wunderbar untermalt und sollte noch ein Highlight für die Teilnehmer bringen. Nach dem Frühstück, wurde die Gruppe mit den Autos zum Yachthafen gebracht, wo der Abschluss dieser Ostseetour auf dem Programm stand. Es ging auf die Ostsee um eine andere Sportart zu testen: Stand up Paddling! Nach der Ankunft, noch voller Erwartung, was passieren wird, wurden der Gruppe Neoporenanzüge überreicht und die zwei für diese Aktion gebuchten Wassersporttrainer haben die Gruppe in dieser Sportart eingewiesen und hervorragend betreut. Es haben alle geschafft ein recht weites Stück raus zu paddeln und unter der guten Begleitung der Wassersporttrainer, haben die Grömitzteilnehmer eine großartiges Erlebnis zum Schluss erleben dürfen!
Mit einem riesigen Dankeschön möchte sich Trainer Thomas Krinke bei allen jungen Teilnehmer für ihr vorbildliches Verhalten bedanken. Die Mädchen & Jungen, waren zu jeder Zeit hilfsbereit und sehr aufmerksam. Ein weiterer großer Dank an Julia Krinke, die als Co. Trainerin eine hervorragende Hand für die Übungen hatte, die den Jugendlichen weitergeholfen haben. Auch Gisela, Joachim, Jörn & Tim…..ihr seit großartige Menschen, mit Euch fahre ich sehr gerne wieder auf eine Freizeit!