Kunstturnen

Rundenwettkampf 1 im Gerätturnen des LTG und des Turnbezirks Bielefeld

Bezirksliga 1+2

Paul Schwarz

Diego Rößler

Am 12.02.2022 starteten die Rundenwettkämpfe Gerätturnen der Jungen in Leopoldshöhe. Die Organisatorin Christina Martin vom Turnbezirk Bielefeld freute sich sechs Mannschaften zu der Wettkampfserie 2022 begrüßen zu können. Die kleinen Turner waren zuletzt am 29.02.2020, also vor zwei Jahren, zusammen gekommen. Damals gingen noch 12 Mann-schaften an die Turngeräte. Nils Nagel vom TuS Leopoldshöhe mutmaßt dass die Halbierung des Starterfelds den langen Hallenschließungen während der beiden Lockdowns anzulasten sei: „Nach zwei Jahren Wettkampfpause haben viele Kinder die Lust auf ein regelmäßiges Training verloren“, sieht er einen möglichen Grund.

Der Wettkampf im Schulzentrum Leopoldshöhe konnte unter Auflagen ausgetragen werden z.B. durften Eltern nicht in die Halle und der Wettkampf der AK-Turner wurde in einer zwei-ten Halle ausgetragen. Damit die Kinder trotzdem „sichtbar“ waren, wurden Videoaufnah-men aus der Halle übertragen. Die TuS-Turner der 1. und 2. Mannschaft halfen den Kleinen als Betreuer und Kampfrichter, Sven Sörensen führte als Moderator durch die Veranstaltung und sorgte als DJ für eine besondere Atmosphäre in der Halle.

Die kleinen Turner präsentierten tolle Flick-Flacks, Kippen und Wenden. Sie verglichen flei-ßig eigene Ergebnisse mit den Übungen der Mannschaftskollegen und Gegnern. Der Wett-kampf bot tolle Leistungen und gab Anregungen für Verbesserungen. Alle Beteiligten sehen den beiden kommenden Vergleichen am 5.3.2022 in der Bielefelder Almhalle und am 27.03.2022 im Schulzentrum Isselhorst freudig entgegen. Der Zwischenstand nach dem ers-ten Wettkampf:

Rundenwettkämpfe des LTG und Turnbezirk Bielefeld
Wettkampf 1 am 12.02.2022 in Leopoldshöhe

Bezirksliga 1, Jugendturner Jg. 2008 und jünger
Nr.      Verein                          Punkte      W.-punkte
1.       TV Isselhorst                 357,65        4
2.       TuS Leopoldshöhe 1     344,70        2

Bezirksliga 2, Schüler Jg. 2011 und jünger
Nr.      Verein                          Punkte      W.-punkte
1.       TuS Leopoldshöhe 2     331,90        6
2.       TuS Kachtenhausen 1   326,05        4
3.       TuS Kachtenhausen 2   286,90       2

Bezirksklasse, Schüler Jg. 2015/14 AK 7, Schüler Jg. 2013/12 AK 8
Nr.       Verein                        Punkte       W.-punkte
1.         TV Isselhorst AK         131,80         2