Kunstturnen

Rundenwettkampf 2 im Gerätturnen der Turnbezirke Bielefeld, Lippe und Pa-derborn

Am 04.03.2023 fand die 2. Runde der Ligawettkämpfe der Turnbezirke Minden-Ravensberg, Paderborn und Lippe statt. Der Wettkampf wurde diesmal in Paderborn ausgetragen und zwei Teams vom TuS Leopoldshöhe gingen an den Start. Für die Leopoldshöher war es spannend, weil die in der 1. Runde erturnte Tabellenführung behauptet werden sollte. Dies gelang für das Bezirksliga-1-Team mit 352,9 Punkten im Vergleich zum Zweiplatzierten TV Isselhorst mit 326,3 Punkten souverän. Auch das Bezirksliga-2-Team des TuS Leopoldshöhe lag über 10 Punkte vorne, weshalb das gesetzte Ziel erreicht werden konnte. Die Wiederho-lung des Erfolgs basiert darauf, dass die jungen Leos verhältnismäßig schwierige Übungen auf sauberem Niveau turnten. Das wertvollste Gerät war in dieser Runde der Sprung, da der Großteil der beiden Teams Handstützüberschlage über einen 1,20 Meter hohen Sprungtisch meisterte, wodurch hohe Wertungen eingebracht werden konnten.

Der mit acht Jahren Jüngste im Team, Tom Assmann, turnte in Paderborn am Boden eine Pflichtübung, die eigentlich für 14-Jährige konzipiert ist, wodurch er ebenfalls das Punkte-konto des Teams füllen konnte. Sein Teamkollege Arne Fiß trainierte seit der ersten Wett-kampfrunde im Februar fleißig Dips und Klimmzüge, sodass er den Kampfrichtern nun an den Ringen eine sog. P7 mit einer schweren Zugstemme zeigen konnte. Aus dem Bezirksli-gateam 1 erbrachte zudem Jan Zimmermann beeindruckende Leistungen. Nach einem Kap-selriss am Ringfinger in der Woche zuvor, bis er die Zähne zusammen und turnte für sein Team an allen Geräten die Übungen souverän durch. Für das Reck lieh er sich sogar größere Riemchen, damit er seinen angeschwollenen Finger sichern konnte.