Kunstturnen

Der TuS Leopoldshöhe verliert ersten Heimwettkampf deutlich

Deutsche Turnliga 3. Bundesliga Männer Nord 2. Wettkampftag

Der TuS Leopoldshöhe v.l.: Marcel Groß, Daniel Sorin, Joinas Marksmann, Curtis Beckmann, Bennet Begemann, Lennart Singer, Yannic Marksmann, Justin Sonntag

Der zweite Wettkampf des TuS Leopoldshöhe gegen die TSG geht deutlich mit 15 : 63 verloren. Der Gast aus Sulzbach hatte die Saison 2022 auf dem ersten Platz abgeschlossen, den Aufstieg jedoch verpasst. Auch an dem ersten Wettkampftag lag die TSG mit dem Gesamtergebnis von 266,15 : 263,40 Punkten vor dem TuS. So gingen die Gäste als Favorit in den Vergleich. Trotz vieler Zuschauer und bekannter Turngeräte konnten die Lipper nicht mit den Leistungen der Gäste mithalten. Schon am Boden gewannen die Gäste 12 Scorpunkte. Auf Seiten des TuS brillierte Yannic Marksmann mit der saubersten Übung und konnte alle akrobatischen Elemente sicher ohne Abzüge landen. Im Duell gegen den Gastturner Owen Print aus Großbritannien, der mit Doppelsalti und Schraubverbindungen brillierte, gelang es Yannic, den Rückstand auf drei Punkte zu begrenzen.

Am allseits unbeliebten Pauschenpferd gewannen Leos Daniel Sorin und Justin Sonntag die ersten acht Scorepunkte, wobei sich Justin sogar gegen den Briten Owen Print durschsetzte. Diese Punkte gaben Hoffnung, das Ergebnis vom vorherigen Gerät auszugleichen. Leider konnte der Neuzugang Lars Makowski aus Falkensee nicht die vorbereitete Übung umsetzen. Drei Stürze vom besonders schwierigen Leopoldshöher Seitpferd ergab die maximal möglichen 10 Scorpunkte und die Gerätewertung ging unerwartet mit 12 : 8 an die Gäste.

An den Ringen konnten die Gastgeber den höhenwertigen Übungen der Gäste nichts entgegen setzen, so dass alle vier Duelle mit 0 : 15 verloren gingen. Owen Print überzeugte erneut äußerst schwierigen Schwalbenverbindungen überzeugen. Nach dem Einturnen zur Wettkampfhalbzeit kamen die Turner aus Leopoldshöhe mit einem guten Durchgang am Sprung zurück. Zwei Tsukahara gestreckt sowie zwei Kasamatzu reichten für ein 1 : 1 am vierten Gerät. Yannic Marksmann gelang mit 0,9 Punkten Abzug die beste Ausführung aller Sprünge, dennoch büßte er einen Scorepunkt gegen Owen Print mit einem Tsukahara-Doppelschraube ein.

Am fünften Gerät, dem Barren, konnte Justin Sonntag den einzigen Scorepunkt für den TuS Leopoldshöhe einfahren. Auch hier zeigten die Sulzbacher sauberere Übungen, so dass sie das Barrenduell mit 1:7 Scorepunkten für sich entscheiden konnten. Am Königsgerät, dem Reck, konnten die Leopoldshöher noch einmal zwei Scorepunkte erzielen. Hier zeigten sie schwierige Elemente wie den Adler sowie mehrere Doppelsalti im sicheren Stand. Trotz aller Bemühungen verloren die Leos das Königsgerät und gaben 13 Scorepunkte an die Gegner ab. Endstand: 15:63 Scorepunkte für die TSG Sulzbach.

Wir gratulieren den Sulzbachern zu ihrem Sieg und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg! Der kommende Heimwettkampf am 14.10.2023 um 15:00 Uhr wird in der Turnhalle des Niklas-Luhmann-Gymnasiums in Oerlinghausen ausgetragen.