Handball

Löwinnen starten in die Saison 2016/2017

Nicht mehr lange, dann hat das Warten ein Ende. Am Sonntag beginnt für die Löwinnen aus Leopoldshöhe die Jagdsaison. Als erster Gegner reist die Zweitvertretung des Drittligisten aus Bad Salzuflen an. Anwurf ist um 16:00 Uhr in der 3 Fach Sporthalle in Leopoldshöhe. Die Gäste sind ein heißer Anwärter auf den Titel in der frisch gegründeten Bezirksliga Lippe und gehen als Favorit in die Partie. Jedoch brauchen sich die Leos nicht zu verstecken und gehen mit viel Selbstvertrauen in die Partie.

Vorbereitung

Die erste und zweite Damenmannschaft absolvierten die Vorbereitung gemeinsam. In der ersten Vorbereitungsphase stand neben dem Aufbau von Kondition und Kraft im Zeichen der Abwehr. Das Prunkstück der vergangenen Saison konnte in dieser Phase weiter verstärkt werden. Geschult wurde hier vor allem das individuelle Abwehrverhalten. In der zweiten Vorbereitungsphase wurde das Hauptaugenmerk auf den Angriff gelegt. Abläufe mussten einstudiert, neue Spielerinnen integriert werden. Dieser Prozess ist allerdings noch im Gange und lange nicht abgeschlossen. Neben 2 Wochenendtrainingslagern standen unter anderem eine Rad- und eine Kanutour auf dem Programm. Bei schönem Wetter des Öfteren im Sand ausgetobt, dies war möglich, da wir von Fritz Sielemann und Sohn GmbH & Co. KG, Sägewerk und Holzhandlung (an dieser Stelle vielen Dank dafür) eine neue Beachhandballausrüstung zur Verfügung gestellt bekommen haben.

Trainer Benjamin Hücker ist mit der Vorbereitung alles in Allem zufrieden, auch wenn es immer wieder Rückschläge zu verzeichnen gab. Im ersten Testspiel riss sich Mittelfrau Julia Gottsleben das Kreuzband und fällt die Saison aus. Jacky Schmeichel verließ den Verein, Lilie Friesen fällt mit Knorpelschaden langfristig aus. Irina Scharko ist nach der Geburt Ihres Kindes noch in der Babypause, Mareike Kroos und Stefanie Szabo laborieren an einem Fersensporn. Laura Eusterholz fiel aufgrund einer Knieverletzung die komplette Vorbereitung aus und wird in ca. 3 Wochen wieder ins Training einsteigen können.

Neuzugänge

Jedoch gibt es auch gute Nachrichten. Die Löwinnen konnten Ihr Team auf entscheidenden Positionen qualitativ stärken.

Die zweite Mannschaft konnte mit Jessica Trost (HSG EGB), Lea Ermshaus (Handballpause) und Astrid Schröder (Elverdissen) verstärkt werden.

Für die erste Damenmannschaft gab es noch mehr Zuwachs. Von der HSG EGB kam Stefanie Szabo. Szabo ist am Kreis zu Hause und bringt einiges an Erfahrung mit. Lara Kastrup (TuS Brake) wird uns in der kommenden Saison auf der Torhüterposition verstärken

Nun zu den jungen Wilden: Von der A-Jugend aus Lemgo kommt Linksaußen Laura Eusterholz. Rike Richter kommt aus der A-Jugend vom TuS Müssen Billinghausen und wird die verletzte Julia Gottsleben auf der Mittelposition ersetzen. Aus der Jugendabteilung der TSG A-H stößt Allrounderin Inga Künsting zu den Löwinnen. Ebenfalls aus der A-Jugend der TSG kommt Kreisläuferin Lara Geisendörfer.

Alle neuen Spielerinnen konnten im Laufe der Vorbereitung super in die Mannschaft integriert werden sind eine qualitative Verstärkung der Mannschaft. Mannschaft und Trainer freuen sich das die Vorbereitung nun ein Ende hat und freuen sich auf zahlreiche Unterstützung, wenn die Löwinnen am Wochenende auf Punktejagd gehen