Kunstturnen

Saisonauftakt der 3. Bundesliga 2023

Am Samstag den 23.09.2023 in Sulzbach, starteten die TuS Leopoldshöhe Turner die diesjährige Wettkampfsaison der 3. Bundesliga gegen den TV Weißkirchen. Den diesjährigen Auftakt hat der TuS mit einer deutlichen Steigerung zum vorherigen begonnen. Ein 10 Punkte höheres Gesamtergebnis und ein nahezu sturzfreier Wettkampf. Dennoch konnte der TV Weißkirchen nicht geschlagen werden. Vor allem Lucas Noblet, ein Gastturner aus Frankreich, zeigte Höchstschwierigkeiten und Sicherheit an den Geräten, was dem TVW bedeutsamen Vorsprung gab. Somit verliert Leopoldshöhe mit 18 zu 54 Scorepunkten gegen den TVW.

Für den TuS Leopoldshöhe turnten Justin Sonntag, Jonas Marksmann, Bennet Begemann, Daniel Sorin, Lennart Singer, Yannic Marksmann und Marcel Groß, sowie Curtis Beckmann, der die Mannschaft betreut und unterstützt hat.

Pünktlich um 18:00 Uhr wurde Felix Georg vom TVW als erster Turner am Boden aufgerufen. Ihm begegnete Justin Sonntag. Beide turnten eine anspruchsvolle Übung, doch Justin brillierte mit hoher Sauberkeit und konnte 4 Scorepunkte für Leopoldshöhe sichern. Die anderen Duelle hat der TVW für sich entscheiden können. Besonders aufregend war das driIe Duell zwischen Jonas Marksmann und Lucas Noblet. Mit nur 0,3 Punkten Unterschied konnte Jonas erfolgreich der Übung von Lucas standhalten, trotz eines deutlich höheren Ausgangswertes des Gastturners.

Am Pauschenpferd zeigte der TVW einige Anspruchsvolle Übungen. Lediglich Marcel Groß konnte im Duell gegen Miguel Steinig 3 Scorepunkte für den TuS erzielen, während Daniel Sorin gegen Lucas Noblet den Schaden begrenzen konnte. Justin Sonntag turnte ein Unentschieden gegen Julian Peters.

An den Ringen hat die TVW vorgelegt und präsentierte anspruchsvolle Krafthalte-Elemente, die erneut einige Punkte der gegnerischen Mannschaft einbrachten. Aber auch hier haben sich unsere Mühen ausgezahlt und Justin Sonntag holte 5 Scorepunkte für das Team.

Der Zwischenstand nach der ersten Hälfte: 26 — 11 für den TVW.

Am Sprung dem stärksten Gerät der Leos entgegnete der TVW gleichermaßen mit besonders schwierigen Sprüngen. Besonders hervorheben kann man Lucas Noblet mit einem Endwert von 14,00 Punkten und Bennet Begemann, der mit herausragender Ausführung seinen Tsukahara gestreckt turnte.

Am fünftem Gerät, haben sich kleine Fehler bei den Leos eingeschlichen, wodurch ein Sieg am Barren nicht möglich war. Das Duell zwischen Felix Georg von der TVW und Lennart Singer vom TuS Leopoldshöhe, sorgte für Nervenkitzel. Hier präsentierte Lennart Singer zum ersten Mal einen Strecksalto rückwärts mit ganzer Längsachsendrehung und steigerte seinen Ausgangswert erheblich. Mit einem Abstand von nur 0,2 Punkten holte die TVW nur knapp einen Scorepunkt.

Das letzte Gerät ging ebenfalls an die TVW, obwohl unsere Turner sicher durch ihre Übungen kamen, konnten hier keine Scorepunkte für den TuS Leopoldshöhe entschieden werden. Yannic Marksmann turnte jedes Element auf den Punkt genau, musste allerdings der unschlagbaren Übung mit dem höchsten Ausgangswert am Reck von Lucas Noblet standhalten.

Der Endstand beträgt 54 — 18 Scorepunkte und 12 — 0 Gerätepunkte, für die TVW.

Der TuS Leopoldshöhe bleibt auch dieses Jahr eine der wenigen Mannschaften, die mit eigener Kra( und ohne eingekauften Turnern die WeIkampfsaison bestreitet.