Kunstturnen

Daniel Sorin belegt überraschend Rang 6

Deutschland-Cup 2023 Gerätturnen in Hösbach

In Hösbach fand am 3./4.06.2023 der diesjährige Deutschland-Cup statt. Jeder Landesturnverband konnte zwei, auf Antrag drei Turner, melden. Die Startplätze für den Westfälischen Turnerbund wurden bei der Qualifikation am 6.5.2023 in Spich bei Troisdorf ausgeturnt. Jus-tin Sonntag qualifizierte sich mit 75,95 Punkten als Favorit, gefolgt von Fabio Valido, TV Eichen Siegen, mit 74,05 Punkten auf dem zweiten und Thore Pieper, TV Isselhorst, mit 74,0 Punkten auf dem dritten Platz. Daniel belegte mit 70,85 Punkten den 4. Platz.

Justin konnte verletzungsbedingt nicht bei dem „wichtigsten Einzelwettkampf des DTB auf Bundesebene nach den Deutschen Meisterschaften“, Zitat des Hösbacher Bürgermeisters, starten. Daniel rückte für Justin nach, so ging der WTB mit Fabio, Thore und Daniel ins Rennen.

Daniel gelang ein stabiler Wettkampf ohne große Fehler und bestätigte damit die Leistung aus der Qualifikation. Thore musste zwei Stürze am Boden hinnehmen und lief so hinter Daniel ein. Den Deutschland-Cup 2023 gewann Luzian Mettner, TV Einigkeit 06 Mühlheim vom Rheinischen Turnerbund, mit 74,90 Punkten. Für den WTB belegte Fabio mit 74,90 den vierten, Daniel den sechsten Rang, 70,75, und Thore mit 69,90 Punkten den 9. Rang von 23 gestarteten Turnern.

„Ich freue mich über den stabilen Wettkampf von Daniel. Er hat gerade sein Abitur abgelegt und ist nicht voll im Training. Schade, dass Justin nicht starten konnte. Seine Qualifikationspunktzahl hätte den Sieg ermöglicht“, zieht Trainer Nils Nagel Bilanz.

Die Ergebnisse und weiter Informationen können unter der Adresse www.leo-cup.de eingesehen werden.