Kunstturnen

WTB-Verbandsstützpunkt Leopoldshöhe: Bericht vom AK-Schüler-Pokal vom 15.10.2023 aus Essen

Tus Leopoldshöhe Turnen: Tom Assmann erlangt Bronze

„Hier vor uns stehen die vermutlich besten Turner aus NRW.“ Mit diesem Satz begrüßte der Moderator am 15.10.2023 die Gäste beim diesjährigen „AK-Pokal“ in Essen. Bei diesem Wettkampf zeigten die Jungturner an sieben Geräten, was sie sich in den letzten Monaten erarbeitet hatten. In seiner Altersklasse schaffte es Tom Assmann auf das heißbegehrte Treppchen zu kommen, um schließlich die Urkunde und den Pokal für den 3. Platz in die Höhe zu halten. Die Platzierung des Leopoldshöher Turners ist das Ergebnis von drei Monaten konzentrierten Trainings. Nun konnte Tom zum Beispiel seine fünf Kreisflanken am Turnpilz, höhere Schwünge an den Ringen und einen stabilen Grätschwinkelstütz zeigen. „Das Training hat sich gelohnt“, resümiert Daniel Sorin als Trainer den Wettkampf. Der Trainingserfolg ist auch in der Bewertung sichtbar: Tom schloss den Wettkampf mit 49,3 Punkten ab, was eine Steigerung von mehr als fünf Punkten im Vergleich zu den im Juni stattgefundenen NRW-Nachwuchsmeisterschaften bedeutet. Besonders am Reck und Boden konnte der Achtjährige seine Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem er hier beispielsweise einen sauberen Umschwung in 2,60m Höhe präsentierte und am Boden als einziger einen Flick-Flack meisterte.